Was macht einen guten Arbeitgeber aus?

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Um auf dem Arbeitsmarkt konkurrenzfähig zu sein müssen sowohl Arbeitnehmer, als auch Arbeitgeber sich so gut wie möglich präsentieren. Es liegt also am Arbeitgeber sich nicht nur von Jobsuchende überzeugen zu lassen, sondern diese auch vom angebotenen Job zu überzeugen.

Hierbei spielen neben dem üblichen Gehalt viele Faktoren eine bedeutende Rolle. Arbeitnehmer müssen wissen, dass Sie sich in Ihrem Unternehmen wohlfühlen und schauen deswegen nicht nur auf das Gehalt welches Sie anbieten. Wohlgemerkt kann das Gehalt das erste sein was das Interesse zukünftiger Mitarbeiter erweckt, jedoch reicht das noch lange nicht um diese von der Stelle zu überzeugen.

Der Arbeitgeber sollte darauf achten sein Unternehmen nebst Gehalt so attraktiv wie möglich zu gestalten, indem dieser die wichtigsten Kriterien nach denen Arbeitnehmer suchen flächendeckend erfüllt. Hier finden Sie die besten Kriterien um sich als Top Arbeitgeber hervorzuheben.

Was macht einen guten Arbeitgeber aus-

Positive Arbeitsatmosphäre

Wohl einer der wichtigsten Kriterien die einen guten Arbeitgeber ausmacht ist eine positive und ermutigende Arbeitsatmosphäre. Die Arbeitsatmosphäre gibt einen guten Einblick in innerbetriebliche Verhältnisse und spiegelt das Vertrauen wieder welches Arbeitgeber und Arbeitnehmer gegenübereinander haben.

Fehlt bei Ihren Angestellten das Vertrauen ineinander leidet die Arbeit im Team darunter. Schaffen Sie also eine positive Arbeitsumgebung, in der Mitarbeiter sich wohl fühlen und motiviert sind, ihren Job zu erledigen.

Um eine ermutigende Arbeitsatmosphäre zu gewährleisten, lohnt es sich ein Ziel festzusetzen auf welches alle Kollegen miteinander hinarbeiten können. Gemeinsame Ziele führen dazu, dass Ihre Mitarbeiter kooperativ auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten werden. Hierbei ist es auch wichtig, dass der Arbeitgeber die Fähigkeit besitzt klare Erwartungen an seine Mitarbeiter zu setzen und ihnen die Unterstützung und Ressourcen zur Verfügung stellt, die sie benötigen, um ihre Ziele erreichen zu können.

Hierbei lohnt es sich auch immer ein offenes Ohr für die Ideen Ihrer Mitarbeiter zu haben und diese für ihre Ideen wertzuschätzen und zu loben. Ermutigende Worte vom Arbeitgeber führen dazu, dass Ihre Mitarbeiter sich nicht davor scheuen mit Ideen zu Ihnen zu kommen.

Auch wenn nicht alle Ideen umsetzbar sein werden, sollten sie Ihre Mitarbeiter für jegliche Ideen loben, denn es besteht immer die Möglichkeit, dass einer Ihrer Angestellten auf eine Idee stößt, die Gold wert ist.

Zuletzt muss der Arbeitgeber auch dafür sorgen, dass sich die Mitarbeiter auch auf persönlicher Ebene gut verstehen. Dies erreichen Sie am besten durch Team-Building-Events. Diese Events müssen nicht sonderlich groß, spektakulär, oder aber abenteuerlich sein, sondern genügt oftmals eine Einladung zum Essen oder Trinken nach der Arbeit um Mitarbeiter zusammenzuschweißen und ihnen die Wertschätzung zu zeigen, nach der sie sich sehnen.

Es lohnt sich ebenfalls für den Arbeitgeber über Wissen und Erfahrung in der Konfliktlösung zu verfügen, da es am Arbeitsplatz auch mal zu Konflikten kommen kann. Folglich ist es immer gut wenn die Führungskraft eines Unternehmens eine Person besitzt welche in der Konfliktlösung geschult ist.

Kommunizieren Sie offen und ehrlich

Wenige Faktoren beeinflussen eine positive Arbeitsatmosphäre so stark wie eine offene und ehrliche innerbetriebliche Kommunikation. Der Mensch ist ein soziales Wesen und wie im normalen Alltag ist auch die Kommunikation am Arbeitsplatz ein integraler Bestandteil der Arbeitsatmosphäre.

Durch eine gute Kommunikation kann der Arbeitgeber Missverständnisse und Fehler vermeiden, schnell entdecken und folglich einfach revidieren. Darüber hinaus erleichtert Sie die Arbeit im Team und hilft Ihren Mitarbeitenden effizienter zu arbeiten.

Ein guter Weg um die Kommunikation als Arbeitgeber zu fördern ist es Ihren Mitarbeitern regelmäßige Feedbackrunden anzubieten. Somit vermitteln Sie Ihren Mitarbeitern nicht nur, dass sie sich immer an ihren Arbeitgeber wenden können, sondern Sie erhalten auch gute und innovative Ideen Ihrer Angestellten. Des Weiteren sollten sich Ihre Mitarbeiter darauf verlassen können, dass ihre Anliegen ernst genommen werden und dass sie die Möglichkeit haben, ihre Meinung frei zu äußern.

Versuchen Sie auch regelmäßig den Kontakt zu Ihren Mitarbeitern zu pflegen und diesen mögliche Ziele, oder auch Veränderungen dergleichen oder am Unternehmen mitzuteilen und zu erklären. Wenn Ihre Mitarbeiter im dunkeln sitzen und nicht wissen worauf sie überhaupt hinarbeiten kann dies zu einem Gefühl mangelnder Wertschätzung führen.

Ein Arbeitgeber, der eine Kultur der Transparenz und des Vertrauens fördert, wird engagierte und zufriedene Mitarbeiter haben.

Lassen Sie Freiraum

Niemand mag es wenn man ihnen dauerhaft über die Schulter schaut. Ständiges Einmischen und Nachfragen vom Arbeitgeber kann schnell dazu führen, dass sie Ihre Mitarbeiter einschüchtern und deren Arbeitsfluss unterbrechen.

Lassen Sie Ihre Mitarbeiter selbstständig arbeiten, ihre eigenen Entscheidungen treffen, damit diese ihr eigenes Potenzial entdecken können und sich selber weiterentwickeln können. Es besteht natürlich immer die Gefahr, dass Fehler passieren können, doch nur aus Fehlern kann man auch lernen.

Darüber hinaus vermitteln Sie Ihren Mitarbeitern den Eindruck, dass Sie ihnen nicht vertrauen, wenn Sie ihnen keinen Freiraum lassen. Wie bereits erwähnt, hat das Vertrauen welches Ihre Mitarbeiter nicht nur Ihnen, sondern einander gegenüber haben elementar für das reibungslose Geschäft Ihres Unternehmens. Zeigen Sie fehlendes Vertrauen Ihren Angestellten gegenüber, laufen Sie in die Gefahr, dass dieses Sentiment erwidert wird.

Selbstverständlich bedeutet dies aber auch nicht, dass Sie Ihren Mitarbeitern alles erlauben sollen. Es ist  besser gesetzte Rahmen festzulegen nach denen sich Ihre Mitarbeiter orientieren können und eigene Fehler feststellen können, wenn erarbeitetes mal von den Rahmenbedingungen abweichen sollte.

Als Arbeitgeber sollten Sie Ihren Mitarbeitern auch vermitteln, dass Sie für alle Fragen ansprechbar und erreichbar sind, falls Hilfe benötigt wird. Wenn Ihre Mitarbeiter wissen, dass Sie für Ihre Fragen und Anliegen offen sind, werden diese schon selbst zu Ihnen kommen, wenn sie Hilfe benötigen sollten.

Ausgewogene Work-Life-Balance

Was macht einen guten Arbeitgeber aus

Heutzutage wollen immer mehr Menschen eine Work-Life-Balance, die ihnen ermöglicht, ihren Job mit ihrem Privatleben in Einklang zu bringen. Ein Arbeitgeber, der flexible Arbeitszeiten und -orte anbietet, kann seinen Mitarbeitern dabei helfen, ihre Arbeit und ihr Privatleben besser zu vereinbaren.

Überlastete Mitarbeiter sind unproduktiver, gestresster und unglücklicher als Mitarbeiter welche eine ausgewogenen Zeitplan für die Arbeit und, wichtiger noch, ihre Freizeit haben. Fragen Sie also regelmäßig nach, ob die Arbeitsverteilung gerecht und machbar ist, um die Glücklichkeit und Produktivität Ihrer Mitarbeiter zu gewährleisten. Ein glücklicher Mitarbeiter ist ein treuer und produktiver Mitarbeiter.

Jeder Mensch ist anders wenn es um die Produktivität zu bestimmten Arbeitszeiten geht, versuchen Sie also flexible Arbeitszeiten zuzulassen um ein gutes Work-Life-Balance zu garantieren. Natürlich gibt es bei vielen Unternehmen auch Präsenzzeiten zu welchen Kunden betreut werden müssen, versuchen Sie jedoch über diese hinaus Ihren Angestellten mehr Freiraum zu überlassen. Die freie Auswahl von Arbeitszeiten kann Ihre Mitarbeiter glücklicher machen und glückliche Mitarbeiter sind produktiver.

Über die Corona-Pandemie hinweg ist das Remote-Working immer beliebter geworden. Vielleicht lohnt es sich für Ihr Unternehmen diese Arbeitsweise auszuprobieren, vor allem wenn Ihre Mitarbeiter nicht unbedingt vor Ort sein müssen um ihrer Arbeit nachzugehen. Einige Ihrer Angestellten werden sich sicherlich darüber freuen Kosten für Benzin einzusparen und fühlen sich vielleicht wohler von zuhause zu arbeiten.

Geben Sie dem Home-Office also eine Chance, falls Sie das Konzept nach einer Probezeit nicht überzeugt, können Sie auch immer wieder zum klassischen Konzept überwechseln.

 

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Aus- und Weiterbildungen

Kriterien nach denen Arbeitnehmer ebenfalls Ausschau halten sind Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, denn bekanntlich lernt der Mensch im Leben nie aus. Es ist also wichtig seinen Mitarbeitern auch passende Möglichkeiten anzubieten und immer wieder neue zu finden welche man anbieten kann. Je qualifizierter die Mitarbeiter, desto produktiver sind sie.

Darüber hinaus sorgt ein gutes Angebot von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten dafür, dass Ihre Mitarbeiter sich nicht fühlen als würden Sie in ihrem Wissen stagnieren. Bauen Sie also auf die Talente Ihrer Arbeitnehmer auf und bieten Sie Ihnen Möglichkeiten diese zu entfalten. Es gibt für viele Arbeitnehmer kaum was schlimmeres als dauerhaft das gleiche am Arbeitsplatz zu machen und nichts neues dazuzulernen.

Das Angebot von Aus- und Weiterbildungen ist eine wundervolle  Investition in die eigenen Mitarbeiter und man sollte hieran auch nicht sparen. Gute Arbeitgeber zeichnen sich dadurch aus, dass Sie Ihre Mitarbeitenden fordern und fördern. Ein guter Arbeitgeber ist also jemand, der für seine Mitarbeiter da ist und ihnen dabei hilft, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Natürlich ist es jedoch wichtig die passenden Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre Mitarbeiter zu finden, kommunizieren sie am besten mit diesen um herauszufinden welche Angebote erwünscht und zielführend für ihr Unternehmen sind. Auch an Kosten sollten Sie an dieser Stelle nicht sparen.

Oftmals ist einer der treibenden Gründe für die Ablehnung einer Aus- und Weiterbildungsmöglichkeit die fehlende Freizeit Ihrer Angestellten, im diesen Fall lohnt es sich Ihren Mitarbeitern nicht nur die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeit zu bezahlen, sondern diese auch während der Arbeitszeit machen zu lassen und als solche zu behandeln.

Karrieremöglichkeiten und Aufstiegschancen

Auch das Angebot von Karrieremöglichkeiten und Aufstiegschancen macht einen guten Arbeitgeber aus. Sie müssen als Arbeitgeber dafür sorgen, dass Ihre Angestellten mit genug Engagement eine Möglichkeit haben im Unternehmen aufzusteigen.

Wenn Sie dies nicht tun, laufen Sie in die Gefahr, dass Ihre qualifizierten Mitarbeiter Ihr Unternehmen verlassen und Sie sich auf eine möglicherweise kostenintensive Suche nach einem neuen Mitarbeiter machen müssen.

Natürlich heißt das nicht, dass Sie einfach so Aufstiege anbieten wenn Sie von einem Angestellten gefragt werden, sondern sollten Sie Rahmen, Kriterien und Bedingungen bestimmen unter denen engagierte Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen Aufstiegschancen wahrnehmen können.

Als Arbeitgeber dürfen Sie Ihren Mitarbeitern aber auch keine falsche Versprechen machen. Wie bereits bei dem Aspekt Kommunikation besprochen, sollten Sie ehrlich sein wenn es keine offene Positionen für einen Aufstieg gibt. Es ist besser ehrlich zu sein, aber das Vertrauen der Mitarbeiter nicht zu verlieren, weil falsche Versprechen gemacht wurden.

Zuletzt liegt es auch an Ihnen potenzielle Führungskräfte zu fördern. Sollten Sie das Gefühl haben, dass sich einer Ihrer Mitarbeiter für eine Führungskraft eignet, sollten Sie auch die Initiative greifen um diesen Mitarbeiter auf einen möglichen Aufstieg anzusprechen und schließlich auch zu fördern. Fördern Sie die Top Talente in Ihrem Unternehmen als Investition für die Zukunft!

Konkurrenzfähige Gehälter und Leistungen

Es wäre falsch über die Arbeit zu reden ohne das Gehalt zu thematisieren, denn schließlich sollte ein guter Arbeitgeber sollte auch fair sein und sicherstellen, dass seine Mitarbeiter angemessen entlohnt werden.

Gehälter spiegeln meist das erste Kriterium wieder nach dem Arbeitnehmerinnen sich für einen Job entscheiden. Wenn Sie als Arbeitgeber kein faires Gehalt anbieten werden Sie es nicht nur schwierig finden neue Arbeitnehmer einzustellen, sondern laufen Sie auch in die Gefahr, dass Ihre Arbeitnehmer Ihr Unternehmen für besser bezahlte Stellen verlassen.

Sie müssen selbstverständlich keine exorbitanten Gehälter zahlen, achten Sie jedoch darauf, dass sich die Gehälter die Sie für Ihre Arbeitnehmerinnen anbieten kompetitiv sind und vielleicht sogar leicht über dem Durchschnitt auf dem Arbeitsmarkt liegen um zu garantieren, dass Ihre qualifizierten Mitarbeitenden sich in Ihrem Unternehmen wohlfühlen und bleiben.

Es kann viel teurer und schwieriger sein neue Arbeitnehmer zu suchen, wenn Ihre Mitarbeitenden das Unternehmen für besser bezahlte Stellen verlassen. Hierbei Lohnt es sich bei Kandidaten nachzufragen wieso diese sich für die Konkurrenz entschieden haben.

Sie erhalten dadurch nicht nur wertvolles Feedback für sich selbst, sondern kriegen auch ein gutes Gespür darüber, ob die Gehälter die Sie anbieten auch wirklich Konkurrenzfähig sind. Wenn die von Ihnen angebotenen Gehälter zu niedrig sind, müssen Sie diese erhöhen, denn von nichts kommt nichts.

Darüber hinaus sollten Sie auch darauf achten Ihren Mitarbeitenden Gehaltserhöhungen zu geben, wenn diese sich durch gutes Engagement oder wertvoller Erfahrung auszeichnen. Durch die Belohnung in der Form einer Gehaltserhöhung vermitteln Sie Ihren Mitarbeitenden, dass Sie diese Wertschätzen und sorgen dafür, dass diese Ihrem Unternehmen treu gegenüber gesonnen sind.

Ferner erkennt ein guter Arbeitgeber in Bezug auf die Vergütung und Benefits die Bedeutung von angemessenen Gehältern und leistungsbezogenen Prämien, um die Leistung und Motivation seiner Mitarbeiter zu fördern. Er sollte auch eine umfassende und konkurrenzfähige Benefits-Paket anbieten, das Dinge wie Krankenversicherung, betriebliche Altersversorgung und bezahlten Urlaub umfasst.

Employer Branding

Heutzutage konkurrieren sehr viele Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt gegeneinander, weshalb es wichtig gut von Arbeitnehmers wahrgenommen zu werden. Beim Branding handelt es sich um einen Begriff aus dem Marketing und repräsentiert die Idee eine Marke zu entwickeln. Die Marke beim Employer Branding ist die Wahrnehmung vom Arbeitgeber durch den Arbeitnehmer, sowohl auf dem Arbeitsmarkt als auch im eigenem Unternehmen.

In anderen Worten ist das Employer Branding das Bild welches ein Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt abgibt und welche Emotionen es in den Arbeitnehmern erweckt. Sorgen Sie dafür, dass Menschen aufgrund eines guten Rufs bei Ihnen arbeiten wollen, werden sie nie wieder Probleme haben top Talente bei sich einzustellen.

Was macht denn nun einen guten Arbeitgeber aus?

Abschließend lässt sich sagen, dass ein guter Arbeitgeber einer ist, der die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter versteht und ihnen die Unterstützung und Ressourcen bereitstellt, die sie benötigen, um erfolgreich und glücklich zu sein.

Er fördert Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten, erkennt die Bedeutung von Feedback und Mitarbeiterbeteiligung, unterstützt Mitarbeiter, die remote arbeiten oder von zu Hause aus arbeiten und handelt fair und gerecht.

Ein guter Arbeitgeber erkennt, dass die Zufriedenheit und das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter eng mit dem Erfolg des Unternehmens verbunden sind und trifft Maßnahmen, um sicherzustellen, dass seine Mitarbeiter in einer positiven und unterstützenden Arbeitsumgebung arbeiten können. Ein solcher Arbeitgeber wird wahrscheinlich langfristig erfolgreich sein und zufriedene und engagierte Mitarbeiter haben.

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Torben Schacht

Torben Schacht

Torben Schacht ist Geschäftsführer der Stärkenkompass GmbH. Die Stärkenkompass GmbH entwickelt und vertreibt ein digitales Werkzeug zur Sammlung, Visualisierung und Entwicklung der Stärken von Menschen, Teams und Unternehmen.

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