Stärken-Wiki

visionär

Du gibst Menschen Orientierung und Führung. Dein Handeln, Dein Sprechen und Deine Haltung bringen Deine klare Vision der Zukunft zum Ausdruck. In Dir gibt es ein konkretes, lebendiges Bild davon, wie genau Dein Ziel aussieht, wie es sich anfühlt und was das in Dir auslöst. Auch ohne immer den konkreten Weg zum Ziel zu kennen, inspirierst Du die Menschen in Deinem Umfeld, gibst Ihnen Ansporn, Mut und Richtung. Deine entschlossene Führung, Dein souveräner Umgang mit Zweiflern und Dein stets so konstruktiver Fokus machen Dich unverzichtbar in Zeiten des Wandels. Mit Deiner Mimik, der kraftvollen Gestik, Deiner aufrechten Haltung, Deiner prägnanten Sprache – lebst und transportierst Du Deine Vision.

1. Was man davon hat ...

… Veränderung und Wandel initiieren
Dadurch wirkt man auf Andere:
  • inspirierend
  • charismatisch
  • unabhängig
  • konstruktiv
 
… Orientierung und Ziele schaffen
Dadurch wirkt man auf Andere:
  • zielstrebig
  • entschlossen
  • strukturiert
  • zukunftsorientiert
 
… in Führung gehen
Dadurch wirkt man auf Andere:
  • vorausschauend
  • richtungsweisend
  • optimistisch
  • mutig
  • Ansporn gebend

2. Wie man noch besser darin wird ...

…im Denken
Ein konkretes „Bild“ der Zukunft schaffen!
  • den Status Quo genau kennen
  • alle relevanten Einflussfaktoren in Betracht ziehen
  • über den „Tellerrand“ hinausschauen
  • gewohnte Denkmuster aktiv durchbrechen
  • Zusammenhänge, Verbindungen und Wechselwirkungen erkennen und einbeziehen
 
…im Sprechen
  • Analogien, Storytelling und Metaphern nutzen, um die Vorstellungskraft der Zielgruppe anzuregen
  • rhetorische Pausen nutzen
  • souveräner, konstruktiver Umgang mit Störungen und Einwänden
  • motivierende und prägnante Sprache wählen (Bsp.: „Yes we can!“)
  • positiv besetzte, aktivierende Wörter wählen
… eine Übung dazu ausprobieren
Übung 1: Was ist Deine Vision?
 
Formuliere eine Vision für dein Unternehmen oder für dich selbst! Berücksichtige dabei folgende Kriterien:
  • richtungweisend (Beispiel: „Number one or two in every industry we serve.“ General Electric, 1984)
  • Ansporn gebend (Beispiel: „Become a US$ 125 billion company by the year 2000.“ Wal*Mart, 1990)
  • plausibel (Beispiel: „Bringing the world into the jet age.“ Boeing, 1958)
  • prägnant (Beispiel: „Crush Adidas.“ Nike, 1968)

3. Was es noch Wissenswertes dazu gibt ...

…Zitate
“Der einzig wahre Realist ist der Visionär.”
  • (Federico Fellini)
“Die Vitalität selbst ist das Resultat einer Vision. Wenn es keine Vision mehr gibt von etwas Großem, Schönem, Wichtigem, dann reduziert sich die Vitalität, und der Mensch wird lebensschwächer.”
  • (Erich Fromm)
“If you can dream it, you can do it.”
  • (Walt Disney)

WÄHLE DEIN INDIVIDUELLES LERNPROGRAMM –
MASSGESCHNEIDERT AUF DICH UND DEINE STÄRKEN

Coaching App

Selbstcoaching 24/7.
100% digital, flexibel und unabhängig

9,90-mtl

Online

Live Online Training.
Individuell, persönlich
begleitet.

289,-mtl

Most
Popular

Live

Präsenz-Training. Vor Ort,
maßgeschneidert
und preisgekrönt.

NACH VEREINBARUNG

LEADERSHIP KNOW HOW

Die zehn teuersten, vermeidbaren Führungs-Fehler und wie DU sie verhinderst.

  • Fallbeispiele aus der Praxis, mit Skill-Pill Videos.
  • Unwissenheit vermeiden – wertvolles Know How aufbauen. 
  • Insights aus zehn Branchen – sofort anwendbar.
  • kostenfrei - in Dein Postfach