Stärken-Wiki
Menschenkenntnis
Du bist ein Menschenkenner. Du hast ein sehr feines Gespür dafür, welche Stimmungen, Eigenschaften und Verhaltensweisen die Menschen in Deinem Umfeld auszeichnen. Das erhöht Deine Treffsicherheit z.B. bei der Entscheidung wen, Du mit welcher Aufgabe betraust. Erfolgreich eine Aufgabe zu delegieren heißt Menschen weder zu unterfordern noch zu überfordern und gleichzeitig im erforderlichen Maß zu motivieren. Dir gelingt das, denn Deine Menschenkenntnis hilft Dir dabei den richtigen Ton zu treffen. Zu Deinen Stärken gehört es aufmerksam zuzuhören, auch körpersprachliche Signale genau zu beobachten und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Menschenkenntnis ist eine wichtige Führungsstärke, die Dir hilft von Deinem Team respektiert und geschätzt zu werden. Mitarbeiter fühlen sich in Deiner Gegenwart wahrgenommen und verstanden – einer wichtigen Bedingung für den Beziehungsaufbau zu Anderen.