Stärken-Wiki

kritikfähig

Viele Menschen erleben Kritik als unangenehmen Angriff und Gefahr für Ihr Selbstbild – Du siehst das anders: Du zeigst Dich offen, aufgeschlossen und wertschätzend im Umgang mit Kritik, denn die Weltsicht der Menschen aus Deinem Umfeld hilft Dir, Dich selbst aus unterschiedlichen Perspektiven zu reflektieren. Dich zeichnet eine konstruktive Einstellung gegenüber Rückmeldungen aus Deinem Umfeld aus. Feedback siehst Du als Chance zu lernen und schneller ans Ziel zu kommen.

1. Was man davon hat ...

… Kritik annehmen können und konstruktiv damit umgehen
Dadurch wirkt man auf Andere:
 
  • selbstbewusst
  • veränderungsbereit
  • gefestigt
  • souverän
  • reflektiert
… Anderen sachliches Feedback geben können
Dadurch wirkt man auf Andere:
  • interessiert
  • einfühlsam
  • feinfühlig
  • mutig
  • kollegial
… Grundlage für kontinuierliche Weiterentwicklung und Veränderung
Das begünstigt:
  • Reflexion
  • Lernen
  • Wachstum
  • Erfolg

2. Wie man noch besser darin wird ...

…im Denken
Die Motive hinter der Kritik hinterfragen!
  • was verspreche ich mir davon die Kritik zu äußern? Will ich meinem Gegenüber einen hilfreichen Spiegel anbieten?
  • in welchen Punkten werde ich kritisiert? Wo sehe ich selbst Veränderungsbedarf?
  • du bist in der Lage Angesprochenes nicht persönlich zu nehmen und ebenso sachlich zu formulieren
Sich den Nutzen klar machen!
  • je konstruktiver du mit Kritik umgehst, desto mehr Vorteile kannst du daraus für deine eigene Entwicklung ziehen und desto leichter fällt dir der Umgang mit Anderen
 
…der Fokus
  • eigene Emotionen (Wut, Angst, Trauer…) – alte Verletzungen?
  • Entwicklungspotenzial erkennen
  • Selbstachtung – sich eigene Schwächen verzeihen
  • sachlich bleiben um den Anderen nicht anzugreifen
  • sicherer Rahmen, Kritik im Zweiergespräch äußern und annehmen
 
…im Sprechen
Kritik annehmen
  • zuhören
  • nicht gleich verteidigen
  • nachfragen
  • überdenken
  • Umsetzungsbereitschaft signalisieren
Kritik geben
  • Der Ton macht die Musik: sachlich und konstruktiv bleiben
  • Ich-Botschaften senden: „Mir ist aufgefallen, dass …“ statt „Du machst immer xy falsch …“
  • Auf Angriffe der Persönlichkeit verzichten („ich fand es nicht gut, dass das-und-das passiert ist“ statt „Du bist doof“)
 
… eine Übung dazu ausprobieren
Übung 1: Warmstart
  • bereite dich gut darauf vor, anderen Feedback zu geben, in dem du dir den Rahmen überlegst, darüber nachdenkst, wie du die Kritik sachlich anbringen kannst und was es eventuell für Entwicklungsmöglichkeiten gibt
  • bevor du zum Kritikpunkt kommst, gib dem Anderen das Gefühl, dass du ihn als Mensch schätzt, in dem du ihm positives Feedback gibst und ihm danach mitteilst, dass dich ein bestimmter Sachverhalt gestört hat
  • so schaffst du eine wertschätzende Atmosphäre und schaffst die Grundlage dafür, dass dein Gegenüber sich nicht persönlich angegriffen fühlt
Übung 2: Perspektivwechsel
  • wenn dich jemand kritisiert, tritt innerlich einen Schritt zurück, in dem du zunächst tief durchatmest und dir dann vorstellst, dass du neben dir stehst und die Kritik als neutraler Beobachter einschätzt
  • empfindest du die Kritik von deinem neutralen Standpunkt aus als berechtigt? Wo liegt die Wahrheit in der Kritik? Was kann man daraus lernen?
  • so lernst du dich von den – meist alten Emotionen – die Kritik auslöst, zu distanzieren und nicht sofort zu reagieren, sondern einzuschätzen, wo der Wert für dich liegt
Übung 3: 3 Komplimente
  • für jede Kritik, die bei dir ankommt, verteile 3 Komplimente an Andere
  • so richtest du deinen Fokus auf positive Dinge und ziehst auch wiederum Positives an

3. Was es noch Wissenswertes dazu gibt ...

…Zitate
“Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.”
  • (Bruce Lee)
“Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.”
  • (Helmut Schmidt)
“In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.”
  • (Christian Morgenstern)

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