Stärken-Wiki
diplomatisch
Du bist ein Lösungsfinder. Souverän, weitsichtig und einfühlsam gestaltest Du schrittweise den Prozess vom Konflikt zur Win-Win Situation. Wo andere an Gegensätzen, Problemen und Vorurteilen scheitern erspürst Du Gemeinsamkeiten, Möglichkeiten und Lösungen. Als Führungskraft ist es häufig Deine Rolle zwischen unterschiedlichen Interessen und Zielen zu vermitteln. Den Unterschied machen dabei Deine Kommunikations-Skills: Zuhören, Fragen und Spiegeln – sowie Deine Haltung: Konstruktiv, optimistisch und selbstbewusst.
1. Was man davon hat ...
… auf sanfte Art Ergebnisse erzielen, die auch den eigenen Zielsetzungen gerecht werden
Dadurch wirkt man auf Andere:
- erfolgreich
- geschickt
- findig
- souverän
- höflich
… Gesprächs- bzw. Verhandlungspartner in ihrem Sinne behandeln
Dadurch wirkt man auf Andere:
- empathisch
- unvoreingenommen
- kompromissbereit
- taktvoll
- zuvorkommend
… nachhaltige Erfolge sicherstellen
Das erreichst Du durch:
- Fingerspitzengefühl
- Blick auf das Große Ganze
- Win Win Situationen
- Partnerschaftsaufbau
2. Wie man noch besser darin wird ...
…im Denken
Die eigene Einstellung checken!
- genaue Analyse des Gegenübers machen: Was sind seine Voraussetzungen, Interessen, Ziele, Probleme, Emotionen?
- dir über deine eigenen Ziele klar werden und diese definieren
- spiele Szenarien im Vorfeld gedanklich durch
Sich den Nutzen klar machen!
- du gehst sehr gut vorbereitet in die Situation rein, bist dir deiner eigenen Lage und der deines Gegenübers bewusst und verschaffst dir so Verhandlungsspielraum
…der Körper
- offene, zugewendete Haltung
- gelegentliches Lächeln
- Blickkontakt
- Kopfnicken
- ruhige Gestik – nicht aggressiv!
- Körpersprache des Gegenübers spiegeln
…der Fokus
- Gegenüber beobachten – Menschenkenntnis!
- gut zuhören – Inhalt und Untertöne
- nach Win-Win-Situationen Ausschau halten
- Schwachpunkte bzw. Wünsche des Gesprächspartners erkennen
- dem Anderen ein gutes Gefühl geben
- Lösungen mit langfristigem Nutzen
…im Sprechen
- ruhig aber nicht monoton sprechen – Intonation nutzen
- keine Killerphrasen & kein Bloßstellen
- verständliche Sprache nutzen
- den Gesprächspartner immer ausreden lassen
- Regelmäßiges Zusammenfassen der Inhalte – ohne subtile Bewertung!
- Gemeinsamkeiten betonen
- Ich-Botschaften senden (z.B. nach meinen Informationen sieht die Sachlage anders aus)
- Wir-Gefühl erzeugen (wir ziehen alle am selben Strang)
… eine Übung dazu ausprobieren
Übung 1: Alltagsdiplomat
- private Gespräche und Diskussionen, aber auch Gespräche im Arbeitskontext bieten eine grossartige Spielfläche um Diplomatie zu trainieren
- kontinuierliche Reflexion des eigenen Auftretens, der Emotionen und der Wortwahl sowie der Reaktionen und Aktionen des Gegenübers
- fokussiere dich darauf beim Anderen ein gutes Gefühl zu hinterlassen
- das trainiert Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen und diplomatisches Verhalten
Übung 2: Diplomatisches Formulieren
- übe beim E-Mail Schreiben die Kunst der Diplomatie
- achte gezielt auf deine Wortwahl und formuliere mit klarer Absicht, aber gleichzeitig einfühlsam
- so bekommst du ein Gefühl dafür, wie du Sachverhalte anders, nämlich diplomatischer formulierst, und so eleganter zu deinem Ziel kommst
3. Was es noch Wissenswertes dazu gibt ...
…Zitate
„Diplomaten ärgern sich nie – sie machen sich Notizen.“
- (Charles Maurice de Talleyrand)
„Diplomatie ist die Fähigkeit, auf eine so taktvolle Weise nein zu sagen, daß alle Welt glaubt, man hätte ja gesagt.“
- (Anthony Eden)
„Diplomaten antworten eindrucksvoll an der Frage vorbei.“
- (Manfred Hinrich)